Tipps & Downloads

Wertpapierverwaltung
Conduits löschen
Erkrankungen
(Un-)SavedPreferences
Hintergrundbilder 1
Standard Backup-Ordner
Hotsync Fehler von DocumentsToGo
Löschen von a68k Dateien
Hintergrundbilder 2
Tungsten T3 Bug
Kalender aufräumen
Akkulaufzeit erhöhen
Doppelte Dateien bei DocsToGo
Löschen von aktiven Files
HiRes+ auf dem T3
Mit VirtualDub/DivX codieren
Ebay Auktionsliste
DateBookDB reparieren
Auto. Programmstart

Du bist Besucher
Counter
(seit dem 25.10.2003)
Wertpapierverwaltung für SmartList ToGo

SmartList Datenbank zur Aktienverwaltung (Freeware) Download

Seitenanfang

Conduits manuel löschen

Wenn deinstallierte Anwendungen Conduits hinterlassen, hilft nur das manuelle Entfernen der selbigen. Leider bietet die Palm Desktop Software nur die Möglichkeit, einen Conduit zu deaktivieren (Benutzerdefiniert / keine Aktion). Also ist Handarbeit u.a. an der Registry erforderlich:
Unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\U.S. Robotics\Pilot Desktop" befindet sich für jedes Conduit ein Schlüssel "ApplicationX" oder "ComponentX". Dort ist als Zeichenfolge "Conduit" die nötige Programmdatei (i.d.R. *.dll) angegeben, welche sich im Palm Desktop Installationsverzeichnis befindet.

Also:
  1. entspr. Schlüssel ApplicationX oder ComponetX löschen
  2. das Conduit im Installationsverzeichnis der Palm-Software (z.B. c:\Programme\PalmOne\) löschen
Und weg ist das Conduit!

Seitenanfang

Erkrankungen mit SmartList ToGo dokumentieren

Eine von mir erstellte SmartList ToGo Datenbank, um Erkrankungen zu dokumentieren (Freeware) Download
Diese Datenbank ist lediglich ein Gedankenansatz, und soll als Vorlage für eigene Vorstellungen verstanden werden.

Seitenanfang

Die Systemdateien (Un-)SavedPreferences

Die Datei "SavedPreferences.psys" enthält die Systemübergreifenden Einstellungen, sowie Einstellungen von Anwendungen, welche nicht in einer entspr. *.pdb Datei abgelegt werden.
Im Gegensatz zur "SavedPreferences.psys" wird die Datei "UnsavedPreferences.psys" nicht bei einem Hotsync gesichert, da hier Gerätespezifische Einstellungen abgelegt werden (Paßwörter, Bildschirmkalibrierungen...). Diese Dateien können mit einem Datei-Explorer wie z.B. dem Resco Explorer angesehen und bearbeitet werden.
Anwendungsbeispiel:
In der Standard Anwendung "Medien" des Tungsten T5 wurde einmal ein Bild aus einem Ordner angezeigt, welche nun nicht mehr exestiert. Nun zeigt das Medien Programm aber immer noch diesen Ordner unter den Kategorien an. Also einfach den entspr. Eintrag aus den SavedPreferences löschen.

Seitenanfang

Hintergrundbilder für den Tungensten T5 (Anzeigeoptionen) erstellen

Am besten erstellt man ein Jpeg-Bild mit 480x480 Pixeln.
Wichtig: Um Texte und Symbole vor dem Foto besser zu erkennen, das Bild noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm deutlich heller oder durchscheinend machen. Im entspr. Anzeigeoptionen-Menü des Palm gibt es zwar die Option "Ausblenden", allerdings kann dies den Bildaufbau spürbar verlangsamen.

Seitenanfang

Standard Backup-Ordner in "Eigene Dateien" von Palm Desktop ändern

Die Palm Desktop Software legt bei jedem Start/HotSync folgende (bis zu drei) Ordner an:
  1. Eigene Dateien\Eigene Bilder\palmOne Photos
  2. Eigene Dateien\My videos
  3. Eigene Dateien\My Albums
Die Pfade für 1) und 2) sind in der Textdatei "PhotoExt.ini" im HotSync-Verzeichnis (HotSyncName\Photos\) zu finden, und können entspr. angepasst werden.
Für 3) muß leider eine DLL-Datei gepacht werden: Im Ordner der Palm Desktop Software befindet sich die Datei "PhotoDesktop\AlbumBase.dll". Dort muß der String/Pfad "...My Albums" gesucht (Nur 1. Eintrag, bei v1.0.0.78 unter Offset 0x46EAD), und entspr. geändert werden. Achtung: Nur durch Pfade gleicher Länge ersetzten! Kürzere Zeichenketten können aber durch 0x00 aufgefüllt werden. Der String "My Albums" taucht zwar noch öfter in der Datei auf, diese Stellen brauchen aber in diesem Fall nicht geändert werden.

Danke für die tipps an tomh1 und Todi aus den Nexave Forum.

Seitenanfang

Hotsync Problem von DocumentsToGo

Wenn nach dem löschen von DocsToGo Dateien auf dem Palm vor einem erneutem Hotsync eine neue Datei mit gleichen Namen erstellt wird, kann es in bestimmten Fällen zu folgender Fehlermeldung kommen: Bei der Konvertierung dieser Datei ist ein Fehler aufgetreten. Ein Dokument auf dem Desktop konnte nicht erstellt werden. Lösung: Im Hotsync-Verzeichnis des Desktop-Rechners alle Dateien in "DocsToGo\SyncData" und "DocsToGo\TranData" löschen.

Seitenanfang

Löschen von a68k Dateien auf OS5.x Geräten

Auf Palm-OS 5.x Systemen werden für die verschiedenen Prozessoren Emulatorfiles (Creator-ID: a68k) angelegt. Nach dem löschen einer Anwendung bleibt die entspr. a68k Datei zurück, und läßt sich erst nach einem Softreset mit einem Dateitool (wie z.B. FileZ) manuell löschen.

Seitenanfang

Eigene Hintergrundbilder für die Kalender Heute-Ansicht des T3 erstellen (AgendaBG)

Das gewünschte JPEG-Bild (480x480 Pixel) Online über diesen Link konvertieren. Anschließend via Hotsync auf den Palm installieren. Nun gibt es 2 Möglichkeiten das Bild zu aktivieren: 1. Mit dem Programm F3T3AgendaBG, oder 2. manuell mit einem Dateimanager wie z.B. FileZ. Hierzu die Datei in "DatebookAgendaBG-PDat" umbenenen (CreatorID: PDat, Type rsrc).

Seitenanfang

Tungsten T3 Bug

Im Tungsten T3 laufen keine SD-Karten von Sandisk!
Dies ist mit dem Aktuellen Update (Flash-ROM) von palm one behoben!

Seitenanfang

Kalender aufräumen

Einmal im Jahr lösche ich alle Kalendereinträge die älter als 2 Jahre sind (das muß ich nicht mehr wissen). Vorher mache ich aber noch einen Hotsync und Archivie diesen, weil - man kann ja nie wissen. Da der Palm Kalender leider über das Menü "Eintrag/Entfernen" nur Einträge löscht, die max. älter als 1 Monat sind, setzte ich vorübergehend das Systemdatum 2 Jahre zurück.
Zusätzlich lösche ich alle erledigten Aufgaben.

Seitenanfang

Akkulaufzeit erhöhen

Die Displaybeleuchtung hat mehr Einfluss auf die Akkulaufzeit als der CPU-Takt. Bei meinem T3 ist das Display auch bei kleinster Helligkeitseinstellung immer noch Top. Außerdem sollte man den Infrarotempfang deaktivieren, wenn dieser nicht täglich benötigt wird. Ein Senden via Infrarot ist auch bei deaktivierten Infrarot-Empfang möglich!

Seitenanfang

Doppelte Dateien bei DocsToGo

Bei einigen PalmOS 5.x Modellen ist DocsToGo bereits im ROM installiert. Bei der installierung der Windows Desktop-Anwendung werden aber dennoch die entspr. *.prc Files auf dem Handheld übertragen. Hierduch sind die Programmdateien doppelt vorhanden (ROM und RAM). Dies beeinträchtigt zwar nicht die Funktion (RAM vor ROM), belegt aber unnötig Speicherplatz. Wenn die Version im RAM also nicht neuer ist, können die entspr. Files z.B. mit FileZ gelöcht werden.

Seitenanfang

Löschen von aktiven Files und Dateien, welche sich nicht entfernen lassen

Datein, welche sich auf dem Palm nicht löschen lassen, weil sie aktiv sind können mit Hilfe eines Filemanager (z.B. Filez) gelöscht werden:
  1. Dateityp z.B. mit Filez in 0000 ändern
  2. Softreset durchführen. Dabei unbedingt "nach oben Taste" gedrückt halten, um ein Auto-Ausführen zu verhindern
  3. Entspr. Files können nun gelöscht werden
  4. Erneuten Softreset ausführen - Fertig
Seitenanfang

HiRes+ (320x480) auf dem T3

Die meisten Progis, welche u.a. für den Sony UX-50 geschrieben wurden, laufen auch auf dem Tungsten 3 in 320x480. Hierzu müssen die beiden Libs AppSlipRotate.prc und StatusBarLib.prc (T3_DIA_Compability) installiert sein. Wichtig: Beide Dateien zusammen mit einem Hotsync installieren!

Seitenanfang

Videos für den Palm mit VirtualDub v1.5.10 / DivX v5.2.1 codieren

Voraussetzungen: VirtualDub und DivX müssen installiert sein!

A. Video öffnen:
  1. File / Open video file...
B. DivX-Kompression einstellen:
  1. Video / Full processing mode
  2. Video / Compression / DivX / Configure
  3. Verschlüsselungsmodus: 1-Durchlauf
  4. Bitrate: 96-300 kbit/s (je nach Qualität); max. jedoch Bitrate der Quelle (File / File Information)
C. Audio-Kompression einstellen:
  1. Audio / Full processing mode
  2. Audio / Compression / MPEG Layer-3. Empfehlung: 24kbit/s, 22050Hz, Mono; max. jedoch Bitraten der Quelle
D. Video entspr. skalieren:
  1. Video / Filter / Add / resize. Empfehlung: 320x240 25fps Bikubisch (Bei DivX Pro geht dies auch direkt über die DivX Einstellungen!)
  2. Bei Videos mit Zeilensprung (z.B. von DVD) Filter "deinterlace" hinzufügen
E. Ggf. noch weiter Filter (Video -> Filter -> Add) hinzufügen. (z.B. Rotate...)

F. File -> Save as AVI

FERTIG

Seitenanfang

Ebay Aktionsliste für SmartList ToGo
Neue Version vom 15.09.2005

Eine von mir erstellte SmartList ToGo Datenbank, um Auktionen zu verwalten (Freeware) Download

Seitenanfang

Fehlerhafte Datebook-Datenbank (DateBookDB) reparieren

Die DateBook-Datenbank Fehler können mit dem Palm-Desktop Programm behoben werden:
  1. Palm Desktop starten
  2. Menü "Extras/Optionen" aufrufen, dann "Extras/Fehlerhafte Einträge suchen und reparieren"
  3. Hotsync und fertig
Seitenanfang

Auto. Programmstart von der SD-Karte

Soll ein Programm beim einlegen der SD-Karte von dieser autom. gestarten werden, einfach die entspr. Anwendung in "START.PRC" umbenennen (mit einem Dateimanager wie z.B. mit Filez oder RescoExplorer)

Seitenanfang

dirkkleinWebdesign Copyright(c)07/2006 by kleinischer.de